Grußworte 2013

Grußwort des Ausrichters

Grußwort zur  9. Offenen Hessischen Seniorenmeisterschaft

Liebe Schachfreunde,

in meiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender des Schachklubs Bad Sooden-Allendorf möchte ich alle Teilnehmer aufs herzlichste zum kommenden 25-jährigen Jubiläumsturnier willkommen heißen.

 

„Das Tun interessiert, das Getane nicht,
so sind Jubiläen nur die Trotzpflaster des Älterwerdens“.

Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle bei der Vielzahl von Teilnehmern bedanken, die durch Ihr Mitwirken dieses bevorstehende Jubiläum ermöglichen, vor allen bei denen die bereits seit Beginn dabei waren und jedes Jahr wiederkommen.

Besonderer Dank gilt dem Gründer des Turniers


Herrn Ernst Fleischer (Berlin, (┼ 2010)


der das Turnier als Urlaubsturnier erstmals 1988 und bis zu seinem Tode ohne Unterbrechung, mit voller Hingabe leitete. Unterstützung erhielt er dann 1989 von unseren damaligen Vereinsvorsitzenden Herrn Dr. Horst Reichel, der auch mich und Herrn Erhard Hübenthal in die Organisation mit einbrachte, so dass 1990 erstmals mit einem 286er PC  ausgelost wurde. Im Nachhinein muss man sagen, die manuell gesetzten Partien hatten auch so ihren Charme.

Der Erfolg dieses Turniers mit im Vorjahr über 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem nahen Ausland - vorwiegend aus Holland, hängt natürlich auch mit den Organisatoren der diesjährigen Veranstaltung zusammen, bei denen ich mich schon jetzt bedanken möchte.  

Helmut Escher (Präsident des Deutschen-Seniorenschachbundes) aus Oberursel, Jürgen Kehr (Fide-Schiedsrichter und Präsidiumsmitglied des Hessischen-Schachverbandes),
Walter Rammenstein, Eberhard Rubruck und Frank Liebert (Bad Sooden-Allendorf), sowie Ursula Escher (Oberusel).

Sie werden auch 2013 Garant für eine reibungslose Abwicklung sein.

Danken möchte ich auch der Stadt Bad Sooden-Allendorf, vertreten durch unseren Schirmherr und Bürgermeister Herr Frank Hix, der trotz der schwieriger finanziellen Lage unsere Stadt den Spielsaal auch weiterhin zum erträglichen Preis zur Verfügung stellt.

Der Spielort ist von Hotels, Ferienwohnungen oder Pensionen in der Regel in nur 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Viel Erfolg und erfolgreiche Tage in unserer historischen Fachwerkstadt und der schönen Umgebung wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Michael Jung, 1. Vorsitzender SK 1949 Bad Sooden-Allendorf e.V.